dera®-Moderations-Blog: Birgit

Premiere mit dem „World Café“

So viel wie ich moderiere brauche ich auch als Moderatorin immer wieder was Neues, es muss spannend bleiben. Auch die Teilnehmer, die durchaus öfter in meinen Teamworkshops oder Moderationen oder Seminaren sind, brauchen Abwechslung. Als ich beim letzten dera Alumni Treffen von der Großgruppenmethode „World Café“ hörte, war ich „Feuer und Flamme“.

Was lag also näher, als das auszuprobieren? Und mutig wie ich bin gleich in einer Großveranstaltung (mit fast 50 Teilnehmern). Gesagt – getan. Ein Referent, den ich für einen Vortrag eingekauft hatte, machte mit, und so teilten wir sein Thema in vier Statements auf – genau wie die Regeln des World Café es empfehlen. Wir etablierten vier „Café-Tische“ und ließen die nach den Spielregeln des World Cafés durchlaufen:

Jeder Tisch hat einen Gastgeber, der am Tisch bleibt, die Gäste wechseln nach einer festgelegten Zeit zum nächsten Tisch, werden vom Gastgeber kurz eingeführt und weiter geht’s mit dem jeweiligen Thema.

Ende ist dann, wenn alle an allen vier Tischen Gast waren. Danach präsentierten die vier Gastgeber kurz und knackig die Ergebnisse, die auf den „Tischdecken“ (in unserem Fall Metaplanpapiere) festgehalten wurden.

Es war herrlich. Ich war Beobachterin, hatte vier grandiose Gastgeber und das Ganze war so lebhaft, so motivierend, so mitmachend, ich hatte meine helle Freude.

Den Teilnehmern hat es sichtlich Spaß gemacht und die Ergebnisse auf den „Tischdecken“ waren so gut und so inhaltlich auf den Punkt gebracht, dass der Vortragende seinen Vortrag tatsächlich auf diesen Inhalten aufbauen und weiterführen konnte.

Premiere gelungen! Ich würde dieses Medium immer wieder anbieten und kann es empfehlen. In diesem Fall war der Teilnehmerkreis sich bekannt, beim nächsten Mal probiere ich es in einer kleineren Gruppe mit sich gerade kennenlernenden Teilnehmern aus. Ich berichte ….

Birgit Müller, April 2016

Kommentar verfassen

