dera®-Moderations-Blog: Daniela

„VERKRÄFTUNG“ holen

„Mama, da brauchen wir Verkräftung„, sagte mein großer Sohn (gerade 4) neulich ganz aufgeregt zu mir und bezog sich damit auf einen Unfall mit seinen Spielzeugautos, der gerade vor ihm auf dem Boden passierte. Feuerwehr und Polizei bräuchten unbedingt Verkräftung.

Mehr Kräfte brauchen nicht nur die Einsatzkräfte in unserem Kinderzimmer sondern ganz einfach mehr Kraft brauchen wir auch oft bei unseren Moderationen. Denn wenn wir gute 80% Vorbereitung gewährleisten wollen, dann sollten wir uns auf jeden Fall alle Hilfe, Hilfe zur Selbsthilfe = Unterstützung oder eben Kräfte holen, die wir bekommen können. Und damit meine ich nicht einen Blick ins dera-Handbuch, obwohl das natürlich auch hilfreich ist. (Die Einsatzmittel müssen schon stimmen :-)).

Ich meine damit, dass wir uns Hilfe aus unserem Netzwerk holen können und uns einfach eine oder mehrere zweite Meinungen einholen. Mehr Kräfte, die helfen, den Moderationseinsatz vorher zu spiegeln und mit hilfreichen Tipps aufwarten können. Das kostet natürlich Zeit und Aufwand, d.h. der „Tatort“ Moderation wird komplexer, schlägt sich aber meistens in und nach der Moderation in einem besseren Ergebnis, sprich: Erfolg, nieder.

Dass wir viele verschiedene Kräfte in unserem Netzwerk haben, sollten wir uns öfter mal bewusst machen und nutzen. Angefangen z.B. bei einem simplen Meinungsaustausch über das Thema und den Inhalt für eine Moderation. Ich hätte z.B. gut daran getan, mir vorher sagen zu lassen, dass mein Thema für einen Vormittag deutlich zu viel war. Oder mal mit jemanden auf die nicht optimalen Rahmenbedingungen schauen. Außenstehende sind ja manchmal mit ihrem anderen Blickwinkel sehr hilfreich.

Dann kann es nämlich mit Blaulicht losgehen mit der Moderation des Gruppenprozesses, mit so viel „Verkräftung“ bekommen wir das dann locker hin! Die Vorbereitung bringt’s!

Daniela Stricker, November 2015

Kommentar verfassen

